Menü
News Forum [DS]-Shop Mitglieder Gästebuch Regeln Kalender Impressum Datenschutz Kontakt
Login
Registrieren
PW verloren


Flaschenpost
23.9.2020 18:37 [DS]-Jeram: CT 2021 Wichtig!!! !!!!!!!!!
1.5.2020 11:58 [DS]-Jeram: Bitte in die "Unternehm ungen" gucken.
21.2.2020 14:08 [DS]-Bonschiemann: Wg des CTuch bitte bei Ort und Zeitabstim mung nochmal reinschaue n, Danke.
21.1.2020 20:22 [DS]-Jeram: ich denke da gibt es gerade grosse probleme
21.1.2020 19:40 Schulzi: Ok, wer hat das Kabel vom TS gezgen?
Archiv
neue Grüße
» Von: BR-Kampfwichtel
» Von: [SmurfC]Adler
» Von: BlackWolf
Statistik
Gesamt: 1106110
Heute: 275
Gestern: 328
Gästebuch: 55
Forum Posts: 19950
Forum Threads: 2473
Angemeldete User: 177
Wait a Email User: 1
User in Map: 38
Online: 10
... mehr
» Codes für WoWs...21.09.21 - 19:44 von [DS]-Bonschiemann
» Link um alle Kapitäspunkte zurückzu...12.08.21 - 19:38 von [DS]-Wardog
» News von Söldner......11.08.21 - 23:17 von modEmMaik-[DS]
» Das Trial hat Geburtstag...24.07.21 - 22:35 von modEmMaik-[DS]
» Happy Birthday Wardog !...16.06.21 - 02:26 von [DS]-Wardog
» Ein ehrlicher Trailer :D...15.06.21 - 18:13 von [DS]-trial4ever
» Was interessantes für Borderland Fa...10.06.21 - 20:23 von [DS]-Wardog
» Alles G z G Spaddel...07.06.21 - 07:07 von [DS]-Spaddel
» Happy Birthday Bonschie !...24.05.21 - 18:33 von modEmMaik-[DS]
» Enlisted...11.04.21 - 17:12 von [DS]-Wardog
» Falscher SCHUFA Eintrag???...11.03.21 - 18:00 von [DS]-Wardog
» Extra für Bonschmann........03.01.21 - 19:10 von [DS]-Wardog
  Forum » Array » Hafenzeitung » Nach Klage gegen Facebook - ....
 

Nach Klage gegen Facebook - ....
[DS]-Wardog

CoAdministrator

Flottillen Admiral


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  27.04.08
Beiträge:  1736
Verwarnungen:  0
07.10.2015 - 06:34:10
    zitieren



Quelle: gamestar

Nach Klage gegen Facebook - EuGH erklärt Datenschutzabkommen mit den USA für ungültig

Der Europäische Gerichtshof hat sich der Ansicht des Generalanwalts Yves Bot angeschlossen und das sogenannte »Safe Harbor«-Abkommen mit den USA für ungültig erklärt. Damit haben nun Tausende Unternehmen Probleme, was den Datenschutz angeht.

Der österreichische Jurist Max Schrems hatte im Jahr 2013 gegen die Weiterleitung seiner Facebook-Daten in die USA Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde in Irland eingereicht. Nachdem die Beschwerde mit Hinweis auf das »Safe Harbor«-Abkommen mit den USA abgelehnt wurde, reichte Schrems Klage beim obersten irischen Gerichtshof ein. Dort rief man den Europäischen Gerichtshof an, der klären sollte, ob eine Datenschutzbehörde eine Entscheidung treffen kann, die dem Abkommen mit den USA widerspricht.

Doch der EU-Generalanwalt Yves Bot kam schon Ende September 2015 zu dem Schluss, dass das Abkommen selbst ungültig ist. Darin werden die USA als »sicherer Hafen« für Daten von EU-Bürgern bezeichnet, da personenbezogene Daten ausreichend vor Zugriffen durch Behörden gesichert seien. Schrems hatte seine Klage nach den ersten Snowden-Enthüllungen eingereicht, die an der Sicherheit der Daten in den USA zweifeln lassen. Das sieht nun auch der EuGH so und folgt der Empfehlung des Generalanwalts.

Daten von europäischen Nutzern seien in den USA nicht ausreichend vor dem Behördenzugriff geschützt, denn die US-Behörden könnten US-Unternehmen jederzeit anweisen, das Datenschutzabkommen zu ignorieren. Die EU-Kommission hätte auch nicht das Recht gehabt, die nationalen Datenschutzbehörden durch ein solches Abkommen in ihren Befugnissen einzuschränken. Damit ist das »Safe Harbor«-Abkommen zwischen der EU und den USA ungültig. Nun können auch die irischen Datenschutzbehörden unabhängig über den Fall von Max Schrems entscheiden. Folgen wird das Urteil für alle in Europa tätigen US-Konzerne haben, aber auch für EU-Unternehmen, die Daten aufgrund des Abkommens bisher in die USA weiterleiten.

In Gedenken an Bruderherz: M. L. * 04.06.1967 - † 13.04.2011

"Jeder Krieg, auch der siegreiche, ist immer ein großes Unglück für das Land, das ihn führt." - Otto von Bismark


Borderlands 3
Zitat aus dem Film "Der Blutige Pfad Gottes:
"Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut." In nomine Patris, et Filii estprspiritus sancti "
Nach Klage gegen Facebook - ....
Clan Menü
Teams Herausfordern Wars Auszeichnungen Rangübersicht Foren-Links
An Deck
offline0 User

offline[DS]-Bonschiemann
offlinejoek0114
offline[DS]-Wardog
offline[DS]-Jeram
offlinemodEmMaik-[DS]

online5 Gäste
Krähennest
neue Ratten
 » 28.03.20 February
 » 09.12.19 January
 » 27.08.19 TelcMome
Freundschaften